Euer Verein für Frauen- und Mädchenfußball

02.05.2023 +++Der VfB Hilden und der FSV Mädchenpower Hilden schließen sich zusammen+++

Oberligist VfB Hilden hat in der letzten Woche eine Mädchen- und Frauenfußballabteilung gegründet und füllt diese mit sieben Mannschaften des FSV Mädchenpower Hilden. Der Verein schließt sich komplett dem VfB an. „Wir freuen uns, dass wir nun den entscheidenden Schritt gemacht haben und aus der mehrjährigen Kooperation auch formell eine Einheit schaffen konnten. Mit den Mitgliedern des FSV bieten wir zum einen Mädchen- und Frauenfußball an, zum anderen übernehmen wir gefestigte Strukturen und schaffen Synergien bei der Arbeit der Ehrenamtlichen.“, Maximilian Kulesza, 1. Vorsitzender des VfB.
Uwe Boss, 1. Vorsitzender des FSV Mädchenpower: „Am 28.04.2023 haben die Mitglieder des FSV Mädchenpower Hilden 2013 e.V. im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit sehr großer Mehrheit entschieden, dass der sportlich aktive Bereich - bestehend aus sieben Mannschaften - mit Wirkung zum 01.07.2023 in die neu gegründete Mädchen-/Frauenabteilung des VfB 03 Hilden überführt werden soll. Vorausgegangen ist eine langjährige Kooperation beider Vereine, die nun durch diesen Schritt in eine noch stärkere Bündelung von Kräften münden soll. Wir sind überzeugt das dieser Schritt richtig und wichtig ist, um dem Mädchen- und Frauenfußball in Hilden in einem zunehmend dynamischer und komplexer werdenden Umfeld auch in Zukunft hervorragende Entwicklungschancen bieten zu können.“
Der VfB wird somit ab Sommer 2023 über 800 aktive Mitglieder in seinen Reihen haben. Den Zusammenschluss mit dem FSV, sowie die 120-jährige Feier des VfB und die 10-jährige Feier des FSV, wird am 02.09.2023 mit einem Fest am Ellen Wiederhold Platz gefeiert, zu dem alle Hildener eingeladen sind.
#hilden #fsvhilden #vfbhilden #gemeinsamfürhilden


17.04.2023 +++ Einladung zur Mitgliederversammlung +++

Liebe Vereinsmitglieder,
hiermit laden wir Euch zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am

28. April 2023, um 19 Uhr im Büro des FSV Mädchenpower Hilden 2013 e.V. auf der Furtwänglerstraße 2a in 40724 Hilden ein.

Wir sehen uns dort!


08.03.2023 ***Happy Birthday FSV***

Es ist soweit, unser Verein wird 10 Jahre alt. Lest dazu unsere Story wie alles begann:

„Wir hatten nie Zweifel…“

Die Geschichte des Mädchenpower Hilden e.V.

Am Mittwoch, dem 08.03.2023 wird der FSV Hilden 10 Jahre alt. Einer der wenigen noch verbliebenen reinen Mädchen und Frauenfußballvereine in der Bundesrepublik. Ein Verein, der in einer kleinen Stadt im Rheinland das Licht der Welt erblickte und nicht etwa in einer der angrenzenden Großstädte wie Düsseldorf oder Solingen.

Man könnte es ein gewagtes Unternehmen nennen, in einer Randsportart, umgeben von konkurrierenden Großstadtklubs, mit einer Hand voll Leuten einen Mädchenverein zu gründen und davon auszugehen, dass dieser länger als 3 Jahre Bestand hat. Doch genau das haben Bernd, Marc und Conny, Oliver, Bernhard und Monika, Rene sowie Sven und Mena zustande gebracht und den FSV über ein Jahrzehnt, mit der Unterstützung unzähliger ehrenamtlicher Helfer am Laufen gehalten.

Was aus einer sarkastischen Randbemerkung Bernds entsprang („…dann gründen wir eben unseren eigenen Verein.“) nahm im Jahre 2013 schnell Gestalt an. Die Ausgangslage für Mädchen in den Hildener Fußballvereinen war dürftig. Alle Ressourcen zielten darauf ab, die Jungen und Männer voranzubringen, beim Thema Trainingszeiten, Ausstattung und Förderung wurden Frauen und Mädchen keinesfalls angemessen berücksichtigt.

So kam es, dass sich die oben genannten Protagonisten von ihren Vereinen SV Hilden Nord und SV Hilden Ost immer mehr entfremdeten und schließlich im Februar 2013 die Gründung des FSV Hilden in Angriff nahmen. „Wir hatten nie Zweifel, dass es funktioniert!“, erinnert sich Marc Höltgen.

Es war ein geradezu schicksalhafter Zufall, dass der Verein dann offiziell am 08.03.2013 (dem internationalen Frauentag) gegründet wurde.

Die Farben des Hildener Stadtwappens wurden zu den Vereinsfarben erklärt. Der FSV sollte ein Verein für ganz Hilden sein und sich nicht auf einen einzelnen Stadtteil begrenzen.

Die Pressekonferenz zur Vereinsgründung im Mai 2013 verlief nicht gerade konfliktfrei. Die Funktionäre der anderen Fußballvereine ließen kein gutes Haar an dem neuen Fußballklub. Marc: „Wir waren der meistgehasste Fußballverein in Hilden. Das war tatsächlich so.“
Trotzdem erschienen allein zum ersten Training im Juni, 80 Mädchen. Unter den 120 Neuanmeldungen waren allein 47 vereinslose Mädchen, die beim FSV kicken wollten. Ein bombastischer Erfolg!

Und damit nicht genug. Zum ersten Liga-Spiel der Frauen kamen sage und schreibe 256 Zuschauer. Ob diese rekordverdächtige Zuschauerzahl (in einer Kreisliga der Frauen) jemals überboten wurde ist unbekannt. Das Spiel gegen Rhenania Hochdahl gewannen die FSVer souverän mit 10:1 und schafften es zum Ende der Saison, aus dem Stand, auf den 3. Platz. Die D-Jugend holte in ihrer Altersgruppe sogar den Meistertitel.
Was konnte diesen Auftakt noch toppen? Der Umstand, dass Alexandra Popp sich noch im selben Jahr dazu bereit erklärte als Vereinsbotschafterin zu fungieren! Der Kontakt zur Nationalspielerin bestand bereits vor der Gründung des Vereins und blieb über die Jahre erhalten.

Legendär ist ebenfalls das FSVer Herbstfest, das von 2015-2019 regelmäßig am 03. Oktober stattfand und mit dem größten Mädchenturnier Deutschlands und seinem familienfreundlichen Rahmenprogramm zahlreiche Besucher anlockte.
Selbst während und nach den Corona-Lockdowns war der FSV aktiv für Frauen- und Mädchenfußball. Die nächste Generation von Spielerinnen und Trainern steht bereit jedwede sportliche Herausforderung anzunehmen. Seien es Lokalrivalen oder Bundesligaclubs wie der SGS Essen, der FSV Mädchenpower Hilden steht bereit, um auch für die kommenden 10 Jahre eine Top Adresse für den Frauen und Mädchenfußball in der Region zu sein.

Unser Dank geht an alle engagierten Eltern und Unterstützer des FSV in den vergangenen 10 Jahren. Danke für eure Arbeit an Verkaufsständen, hinterm Lenkrad der Fahrgemeinschaften, bei der Sponsorensuche, als Assistenztrainer*innen, als Supporter unserer Mädels am Spielfeldrand, bei den Abrechnungen, als Beisitzer im Vorstand, als Zeugwarte, als Fotografen, als Tränentrockner, Schnürsenkelbinder und Muffinbäcker. Ihr wisst, wer ihr seid!

Zudem bedankt sich der gesamte FSV besonders bei den o.g. Gründungsmitgliedern, sowie
Uwe, Bernhardt, Isi, Patrick, Nitha, Sagi, Tim, Manni, Kersten, Björn, Sarah, Effi, Selina und Chris die aktuell als Trainer und Funktionäre unermüdlich für unseren Verein im Einsatz sind.

Ebenso danken wir unseren Schiedsrichtern Marcel, Erik und Ersel.

Unvergessen bleiben Olli A., Abbas, Torsten und Stefan, Udo und Andreas sowie Laura und Lisa.


24.02.2023 - ***Zugänge 1. Mannschaft***

Willkommen Lara Edeler beim FSV!

Willkommen zurück Jessi Hänell!


04.01.2023 - Turniersieg in Dinslaken
Kaum hat das Jahr 2023 begonnen, so holen unsere U15erinnen den ersten Turniersieg nach Hilden.
Beim SUS Dinslaken konnten sich unsere Jungtalente gegen die Konkurrenz durchsetzen und feiern verdient den Turniersieg.
Die ersten beiden Vorrundenspiele gewannen die Mädchen jeweils souverän mit 4:0 und sicherten sich damit schon die Halbfinalteilnahme. Im letzten Spiel gegen Eintracht Gelsenkirchen wurde dann viel rotiert, wodurch das Spiel nach großem Kampf mit 2:4 verloren ging. Dadurch schlossen die U15 Mädchen die Vorrunde auf dem 2. Platz ab. Im Halbfinale gegen die U15 von Union Adler Frintrop, dem 1. der anderen Gruppe, zeigten die Mädchen dann ihre ganze Klasse und gewannen dank einer spielerisch und kämpferisch starken Leistung verdient mit 1:0. Im Finale kam es zur Revanche gegen Eintracht Gelsenkirchen und es entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen zwei starken Mannschaften. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1 und im Siebenmeterschießen setzte sich unsere U15 mit 3:1 durch und sicherte sich den verdienten Turniersieg.
Am kommenden Montag startet die U15 dann wieder in die Rückrundenvorbereitung.

Herzlichen Glückwunsch an unsere U15!!!



14.08.2022 - FSV Saisoneröffnung - FSV Hilden gegen SSVg Haan

Das erste Spiel der Saison 2022/23 bestreitet unsere erste Damenmannschaft am 14. August 2022 um 11 Uhr auf der Furtwänglerstraße. Auf die neu formierte Damenmannschaft die aus der ehemaligen Frauenmannschaft und der alten U19 des FSV gebildet wurde, wartet ein sehr schweres Spiel gegen den Aufstiegskandidaten SSVg Haan.
Die gesamte Mannschaft sowie die neuen Trainer Sagi, Patrick und Nitha waren jedoch sehr aktiv und haben in den letzten Wochen sehr hart trainiert, um Punkte zu sammeln.

,,Es wird kein leichtes Spiel, aber wir werden unser Bestes geben, um uns zu belohnen", so die Trainer.

FSV Freunde, Familie, Mitglieder schaut vorbei und bildet die schwarz/grüne Wand.

***TRANSFER NEWS***28.02.2022***

Weiteres Offensivjuwel wechselt von der Bayerelf zum FSV Hilden
Nach dem Wechsel von Naima Anan wechselt nun mit Hannah Klemz die zweite Spielerin zum FSV Hilden. Hannah spielte vor ihrem Wechsel zur Werkself bei Tuspo Richrath. Um sich weiterzuentwickeln und die nächsten Entwicklungsschritte zu machen entschied sich Hannah erst zum Mädchen-Leistungszentrum nach Tusa Düsseldorf und im Anschluss zu Bayer Leverkusen zu wechseln. Im Januar war Hannah bei uns beim Probetraining und entschied sich zu einem Wechsel an die Itter. Wir als Verein freuen uns enorm, ein weiteres Talent beim FSV Hilden begrüßen zu können. Die Entwicklung des Vereins lässt weitere Entwicklungsschritte in den nächsten Jahren zu. So wird es in der kommenden Saison mindestens eine weitere Altersklasse mit der U17 beim FSV Hilden geben.




***TRANSFER NEWS***25.01.2022***

Offensivtalent von Bayer 04 Leverkusen kehrt zurück

Naima Anan wechselt nach rund eineinhalb Jahren bei der Werkself von Bayer 04 Leverkusen U16 Regionalliga zurück an die Furtwänglerstr. zum FSV Hilden. Wir freuen uns sehr über diese qualitativ hochwertige Verstärkung und gehen damit weiterhin den positiven Weg, den wir auch während der Corona-Pandemie bestreiten. Dieser Wechsel ist natürlich ein richtungsweisender Schritt für die Zukunftsvision des Vereins und gibt uns weitere Möglichkeiten in den nächsten Wochen und Monaten an den Stellschrauben für eine positive sportliche Entwicklung zu drehen. Naima kickte bereits von 2018-2020 beim FSV Hilden, bevor es sie zu Bayer Leverkusen zog. Ab sofort möchte die 13-jährige wieder Erfolge mit ihren alten Mannschaftskolleginnen feiern und gemeinsam für Spaß auf dem Fußballplatz sorgen.


FSV startet in die Rückrunde

Seit dem 10.01.2022 stehen wieder alle Mannschaften von FSV auf dem Platz.

Falls Ihr gerne an einem Probetraining teilnehmen möchtet oder Fragen habt, meldet euch einfach über unser Kontaktformular.

Komm vorbei und zeig was du drauf hast :)


U13 steht im Pokalfinale

Unsere D-Juniorinnen treten im Kreispokalfinale gegen Tusa 06 an.

Kommt vorbei und bildet die grüne Wand für die U13 von FSV Mädchenpower Hilden.

Pokalfinale findet im neuen Jahr 2022 statt -> genaue Infos "wann" und "wo" folgen noch !


E-Mail
Anruf
Instagram